Seit vielen Jahren ist Beate Dickmann-Bongers eines der Gesichter, das für die erfolgreiche Arbeit im Kinder- und Jugendturnen des Spielverein Spellen steht.
Über ihr Engagement als qualifizierte Übungsleiterin hinaus, bringt sie sich als Beisitzerin im Vorstand seit vielen Jahren ehrenamtlich in die Vereinsarbeit ein.
Besonders die Kleinsten im Verein liegen ihr am Herzen. „Meine Kids machen mich wahnsinnig - vor allem vor GLÜCK“ ist ihr Wahlspruch, den man auf ihrem WhatsApp Account lesen kann.
Zum einen wird aus diesem Satz die Herausforderung deutlich, die Anforderungen und Erwartungen immer wieder aufs Neue zu erfüllen; zum anderen zeigt sich aber auch die große Freude und Zufriedenheit, die die Arbeit mit den Kindern mit sich bringt.
Mit ihren Ideen zur Gestaltung der Turnstunden aber auch mit ihrer konsequenten Disziplin ist sie beliebt bei Kindern und Eltern und steht als Vorbild immer im Fokus. Das Kindeswohl bildet stets ein wichtiges Element ihrer Arbeit.

Auf dem Bild von rechts nach links: Joachim Kaßelmann, Vorsitzender
SV Spellen, Beate Dickmann-Bongers, der Vorsitzende des Turnverband
Niederrhein, Dieter Borgers, Bettina Drost, Beisitzerin im Vorstand des
Turnverband Niederrhein und Bernd Kuckhoff, stellvertretender
Vorsitzender und kommissarischer Abteilungsleiter Turnen des SV Spellen
Viele Gründe also, um Beate Dickmann-Bongers eine besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen. Der geschäftsführende Vorstand hatte eine entsprechende Laudatio verfasst und einen Antrag an den Vorstand des Turnverbands Niederrhein auf den Weg gebracht.
Der langjährige Vorsitzende des Turnverbandes Niederrhein, Dieter Borgers, zögerte keine Sekunde und stimmte der geplanten Ehrung sofort zu.
Und so wurde Beate Dickmann-Bongers im Rahmen der Mitgliederversammlung am 21. März 2025 mit dem Verbandsehrenbrief des Turnverband Niederrhein ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Turnverbands Dieter Borgers ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich vorzunehmen und war der Einladung des geschäftsführenden Vorstands des SV Spellen gefolgt, in das Vereinsheim nach Spellen zu kommen. Dort übergab er Beate Dickmann-Bongers zu ihrer Überraschung den Verbandsehrenbrief des Turnverband Niederrhein e.V..
Der Vorstand des Spielverein Spellen dankt Beate Dickmann-Bongers für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit als Übungsleiterin sowie als Beisitzerin im Vorstand und verbindet den Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem Wunsch auf eine weiterhin engagierte Zusammenarbeit auch in Zukunft zum Wohle des Vereins und der Kinder.