Ehrung "Junges Ehrenamt" durch den Kreissportbund für Sarah Wolf

Bereits im Kleinkindalter im SV Spellen

Sarah Wolf ist am 25. Oktober 2000 geboren und trat  am 01. März 2022 im Alter von einem Jahr bereits in den Spielverein Spellen ein. Wie viele kleine Vereinsmitglieder begann sie zunächst mit dem Kinderturnen, später dann kam das Interesse an der Leichtathletik hinzu.

Sportlich und ehrenamtlich aktiv

Mit dem Beginn der Schulzeit ist Völkerball ihre leidenschaftliche Sportart, die sie seitdem aktiv betreibt. Mit 17 Jahren begann sie dann ihre Laufbahn als Trainerin. Heute spielt sie in der 1. Damen-Mannschaft Völkerball und war Mitglied des Teams, das einen hervorragenden 8. Platz bei den letzten Deutschen Meisterschaften belegte.

Jahr für Jahr spielt sie selbst aktiv bei Landes- und Deutschen Meisterschaften im Senioren-Team. Hier erreichte sie zwischen 2015 und 2023 mehrfach internationale Plätze bei den Meisterschaften in Niedersachsen, dem Saarland und in Berlin.

Ihre Erfahrung gibt Sarah weiter als Trainerin des Völkerball-Nachwuchsteams. Einmal in der Woche trainiert sie die Völkerballmädchen in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule.

Daneben engagiert sie sich seit 2021 für unseren Verein in der offenen Ganztags-Schule, in dem sie zweimal wöchentlich Grundschüler*innen an den Völkerballsport heranführt. Ziel ist dabei auch, die Kinder langfristig für den Vereinssport zu gewinnen.

Sarah ist maßgeblich verantwortlich für die Koordination unserer Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule. Dabei begleitet sie alle sportlichen und sozialen Aktivitäten mit unserer Völkerballjugend.

Ehrung im Rahmen der SVS-Vorstandssitzung

Im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandsitzung des Spielverein Spellen am 27.08.2024 hielt der Vorsitzende des Kreissportbundes, Gustav Hensel, die Laudatio und überreichte Sarah die Ehrenurkunde.

ehrenamt 2

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Gustav Hensel überreicht die Ehrenurkunde an Sarah Wolf,

Als weitere Gäste nahmen der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Voerde, Gerd Rademacher, und die Eltern sowie der Freund von Sarah an der Ehrung teil. Natürlich durfte auch ein Präsent des Vorstandes unseres Vereins nicht fehlen. Stellvertretend für den Vorstand wurde es durch die Geschäftsführerin Farina Ries, selbst aktive Völkerball-Spielerin und im geschäftsführenden Vorstand für den Bereich Breitensport verantwortlich, übergeben.

Der Vorstand des Spielverein Spellen gratuliert Sarah Wolf zu der Auszeichnung und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg bei ihrer Vereinsarbeit.

ehrenamt1

Gerd Rademacher, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Voerde und Farina Ries, Geschäftsführerin des SV Spellen überreichen die Geschenke an Sarah Wolf.